Zgorzelec und Görlitz unterzeichnen Absichtserklärung zur Vereinbarung über die Beschulung Görlitzer Kinder in Zgorzelec
In der gemeinsamen Stadtratssitzung der Städte Zgorzelec und Görlitz, die am 5. Mai 2026 stattfand, wurde eine Absichtserklärung zur Vereinbarung der Städte Görlitz und Zgorzelec über die Beschulung Görlitzer Kinder in Zgorzelec unterzeichnet.
Die Vereinbarung soll es Görlitzer Schülerinnen und Schülern erleichtern, eine Schule auf der polnischen Seite zu besuchen. Ziel ist es, die Europastadt auch im Bildungsbereich enger zusammenzuführen und Kindern frühzeitig interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen.
Konkret regelt die Vereinbarung den Ablauf: Eltern müssen sich vor einer Anmeldung zunächst beraten lassen – je nach Fall entweder an einer Görlitzer Grundschule oder beim Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen. Anschließend ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich, da die Schulpflicht in Sachsen weiterhin gilt. Diese Genehmigung wird in der Regel befristet erteilt. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die jeweilige Schule in Zgorzelec. Gleichzeitig müssen Eltern jedes Jahr nachweisen, dass ihr Kind dort tatsächlich zur Schule geht, damit die deutsche Schulpflicht erfüllt wird.
Die Stadt Görlitz sichert zu, Familien bei diesem Verfahren zu unterstützen. Zudem wollen beide Städte die Umsetzung der Vereinbarung regelmäßig gemeinsam auswerten und weiterentwickeln. Mit dieser Regelung schaffen Görlitz und Zgorzelec eine verlässliche Grundlage für grenzüberschreitende Bildungswege und stärken die Europastadt im Alltag ihrer jüngsten Bürgerinnen und Bürger.
„Dies ist ein wichtiges Zeichen, das weit über die bloße Verwaltung von Schulplätzen hinausgeht. Wenn Görlitzer Kinder in Zgorzelec zur Schule gehen, dann ist das die konsequenteste Form der Brückenbildung“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Hier finden Sie den kompletten Artikel:
Fakten
- Die Absichtserklärung wurde am 5. Mai 2026 unterzeichnet.
- Die Vereinbarung soll es Görlitzer Schülerinnen und Schülern erleichtern, eine Schule auf der polnischen Seite zu besuchen.
- Das Ziel ist es, die Europastadt auch im Bildungsbereich enger zusammenzuführen und Kindern frühzeitig interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen.
- Die Vereinbarung regelt den Ablauf: Eltern müssen sich vor einer Anmeldung beraten lassen.
- Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die jeweilige Schule in Zgorzelec.
- Familien müssen jedes Jahr nachweisen, dass ihr Kind tatsächlich zur Schule geht.
- Die Stadt Görlitz sichert zu, Familien bei diesem Verfahren zu unterstützen.
- Beide Städte wollen die Umsetzung der Vereinbarung regelmäßig gemeinsam auswerten und weiterentwickeln.
- Die Europastadt ist Zgorzelec und Görlitz.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.