×

Rechtsextremisten mobilisieren gegen Christopher-Street-Day in Bautzen und Görlitz, Stadtverwaltungen bereiten sich auf CSDs vor

In Sachsen werden sich wieder Menschen für Vielfalt und Akzeptanz einsetzen: Die Stadt Bautzen plant einen Christopher-Street-Day (CSD) zum 10. August, während in Görlitz eine Versammlung unter demselben Motto am 27. September stattfinden wird. Doch nicht nur Freude und Solidarität werden erlebt werden, sondern auch Gegenreaktionen von Rechtsextremisten, die bereits im letzten Jahr zu Protesten gegen den CSD geführt hatten. Die Stadtverwaltungen in Bautzen und Görlitz haben sich darauf vorbereitet, um sicherzustellen, dass alle Veranstaltungen reibungslos ablaufen können - auch wenn es bedeutet, der Herausforderung von Hass und Intoleranz zu begegnen.

Die Stadt Bautzen plant CSD: Stadtverwaltung bereitet sich auf Veranstaltung vor

Die Stadt Bautzen wird am 10. August 2025 einen Christopher-Street-Day (CSD) durchführen. Der Landkreis bestätigt, dass mehrere Versammlungen zum CSD in der Stadt stattfinden werden.

Auch in Görlitz ist eine CSD-Versammlung geplant - unter dem Motto "CSD" am 27. September 2025 vom Verein "Filmclub von der Rolle '94". Die Stadt Zittau plant einen CSD für den 6. September, jedoch liegt noch keine Anmeldung vor.

Das Bautzener Landratsamt hat bekannt gegeben, dass der "tvbunt", ein Netzwerk für Vielfalt und Demokratie im Landkreis Bautzen, sowie die CSD-Gruppe aus Bautzen eine gemeinsame Erklärung unter dem Motto "Wir sind das bunte Hinterland" veröffentlicht haben.

Rechtsextremisten mobilisieren jedoch gegen die CSDs in Bautzen und Görlitz. Nachdem es im Jahr 2024 bereits Gegenproteste gegeben hatte, bereitet sich die Stadtverwaltung auf mögliche Probleme vor. Die Stadt Görlitz hat bislang keine Gegenproteste zum CSD angemeldet.

Mehr Wissen: Rechtsextremismus ist eine Form von Intoleranz und Gewalt, die gegen bestimmte Gruppen oder Personen gerichtet wird. Mehr Informationen finden Sie auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus.

Fakten

  • Rechtsextremisten mobilisieren gegen Christopher-Street-Day
  • Standort: Bautzen, Görlitz
  • Der Christopher-Street-Day findet in Bautzen am 10. August statt
  • Der Christopher-Street-Day findet in Görlitz am 27. September statt
  • Die Stadtverwaltungen in Bautzen und Görlitz haben sich auf die Herausforderung von Hass und Intoleranz vorbereitet
Unsere Nachrichtenartikel können teilweise oder ganz mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder unterstützt worden sein. Dies ermöglicht es uns, Inhalte effizient und aktuell bereitzustellen. Jeder Artikel wird vor der Veröffentlichung sorgfältig geprüft, um eine hohe Qualität und Genauigkeit sicherzustellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.

Mehr Nachrichten aus der Umgebung

Wilthen Cunewalde Neukirch/Lausitz Sohland Bischofswerda Löbau